ca4ce1d7-ae27-4c34-9026-fe87c8467b95

Bettina Tschach

Geburtstag:
02.06.1968 (Ein echtes Sonntagskind.)

Lieblingsbeschäftigungen:
Wann immer es möglich ist, sitze ich in meinem bequemen Stuhl auf dem Balkon mit einer Tasse guten schwarzen Tee und lese. Manchmal übe ich dort auch Trompete. (Die Nachbarn sind echt nett und haben sich noch nicht beschwert, obwohl ich erst seit einem halben Jahr spiele.) Und ich liebe es sehr, mit Freunden Spieleabende zu veranstalten.

Lieblingsorte:
Eine Bank oberhalb der Weinberge Würzburgs, wo man die Sonne über dem Main und der Stadt untergehen sehen kann. Gerne bin ich aber auch im Garten eines Freundes: eine Oase mitten in der Stadt, – oder ich sitze in meinem Lieblingscafé

Lieblingsfarbe:
Gelb wie die Sonne

Lieblingsspiel:
Doppelkopf, Triominos

Lieblingssport:
Alle Arten von Denksportaufgaben

Lieblingsbuch:
Als Kind habe ich “Kleine Maisblüte” von Käthe Recheis geliebt. Heute schätze ich zum Beispiel den Titel 4-3-2-1 von Paul Auster besonders.

Lieblingsschulfach:
Liegt schon etwas zurück, aber ich fand Geschichte immer richtig spannend

Und was ich sonst noch so gemacht habe:
Mit 12 habe ich begonnen, Nachhilfe in Latein und später auch in Mathe und Geschichte zu gegeben. Ich war mehrere Jahre Betreuerin bei Kinder- und Jugendfreizeiten und habe Kindergottesdienste gehalten. Später konnte ich Betriebswirtschaft an der VWA studieren. Das hat mir ermöglicht schon während des Studiums parallel in einem Verlag zu arbeiten. Ein Traum! Insgesamt sind daraus dann über 20 Jahre in ganz unterschiedlichen Verlagen geworden. Zuletzt war ich beim Arena Verlag, den ihr vielleicht auch kennt. Neben meiner Arbeit habe ich die Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse erworben und schließlich, was mir am meisten Spaß macht, die Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche aufgebaut.

Franziska von Stieglitz

Geburtstag:
01.06.1986

Lieblingsbeschäftigungen:
Ich spaziere gerne mit meinem Hund, schreibe, lese, zeichne, male, spiele oder bastel gerne mit meinem Sohn und probiere neue Dinge aus. Und ich koche gerne. Am besten sind die Rezepte, die ich noch nicht kenne.

Lieblingsorte:
Am liebsten bin ich in der Natur. Am Strand, im Wald, auf einer Wiese oder an einem Fluss. Und am schönsten ist es natürlich, wenn die Sonne scheint und der Wind weht.

Lieblingsfarbe:
Karneolrot, Nachtblau und Goldgelb

Lieblingsspiel:
Die Siedler von Catan, Schach und Zelda (Wii)

Lieblingssport:
Yoga, Surfen, Schwimmen und Longbarden.

Lieblingsbuch:
Die Qual der Wahl! Wahrscheinlich habe ich so ungefähr 573 Lieblingsbücher. Als Kind mochte ich “Ernest und Celestine” von Gabrielle Vincent und “Der kleine Vampir” von Angela Sommer- Bodenburg sehr gerne, toll sind natürlich auch “Der Hobbit” von J.R.R. Tolkien und J.K. Rowlings “Harry Potter”. “Eine Prise Magie” von Michelle Harrison ist einer meiner neusten Lieblingsbücher.

Lieblingsschulfach:
Definitiv Kunst! Musik und Deutsch mochte ich auch ganz gerne.

Und was ich sonst noch so gemacht habe:
Lange Jahre habe ich als Gruppenleiterin von Freizeiten mit Kindern zusammengearbeitet und sogar mal Lehramt studiert. Aber dann wollte ich doch lieber Bücher auf den Markt bringen und mit Geschichten kreativ sein. So wurde ich Kinderbuchlektorin und war bereits für verschiedene Verlage tätig. Zudem bin ich Redakteurin, auf Kinder- und Beschäftigungsthemen spezialisiert, und interviewe gerne Künstler und Musiker. Ich bin Mutter eines kleinen Jungen, der Dr. Brumm und Findus und Pettersson sehr gerne mag. Zudem gebe ich Erwachsenen Kurse zum Schreiben von Kinderbüchern.